Qualifizierung für Kaufleute

Zielsetzung

Die modulare kaufmännische Weiterbildung „Qualifizierung für Kaufleute“ bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einepassgenaue Qualifizierung, die individuell auf die Belange des Arbeitsmarktes abgestimmt ist. Die Qualifizierungsdauer ist aufdas notwendige Maß begrenzt. Der Absolvent hat eine überdurchschnittlich gute Möglichkeit,direkt nach Ende der Qualifizierung einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Umfeld zu erhalten, da die Auswahl der zuunterrichtenden Module den aktuell am Markt befindlichen kaufmännischen Grundsätzen und Büroorganisationstechnikenentspricht. Ein weiteres Indiz für die guten Integrationsmöglichkeiten ist, dass die Teilnehmer dieser Qualifizierung ihre Bewerbungenum einen neuen Arbeitsplatz branchenübergreifend platzieren können.

 

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Interessenten mit einer kaufmännischen Berufsausbildung oder entsprechend
kaufmännischer Berufserfahrung. Bei entsprechenden Vorkenntnissen besteht auch für
Quereinsteiger eine gute Chance, die Qualifizierung erfolgreich abzuschließen.

 

Dauer

Die Qualifizierung umfasst insgesamt bis zu 6 Monate. Die Einstiegstermine sind nicht festgelegt;

die Maßnahmebausteine (MB) sind sowohl einzeln als auch komplett buchbar.

Der Teilnehmer kann somit jederzeit einsteigen. Der Unterricht findet täglich von Montag

bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr (Teilzeit von 08:00 bis 12:50 Uhr) statt.

Vor dem Beginn wird mit dem Teilnehmer ein individueller Ausbildungsplan entwickelt,

der die Vorkenntnisse, das zukünftige Berufsfeld und die persönlichen Vorstellungen berücksichtigt,

sodass die Nutzung von bereits erworbenem Wissen und die Praxisrelevanz optimal gewährleistet sind.

 

Inhalte

Maßnahmebaustein (Büroassistenz mit MS-Office):

ca. 4 Wochen

 

• EDV/PC Grundlagen

• MS Windows

• MS Office

• Internet

 

Maßnahmebaustein (Büroorganisation mit MS-Office I):

ca. 4 Wochen

 

• Büroorganisation und -kommunikation mit MS-Office

• MS Word

• MS PowerPoint

 

Maßnahmebaustein (Büroorganisation mit MS-Office II):

ca. 4 Wochen

 

• Büroorganisation mit MS Office

• MS Excel

• MS Outlook

 

Maßnahmebaustein (Finanzbuchhaltung mit DATEV):

ca. 8 Wochen

 

• Grundlagen Buchhaltung

• Aufbau Buchhaltung

• Finanzbuchhaltung mit DATEV

• Anlagenbuchhaltung mit DATEV

• Jahresabschluss mit DATEV

 

Maßnahmebaustein (Personalwesen u. Lohnbuchhaltung mit DATEV):

ca. 4 Wochen

 

• Grundlagen der modernen Personalarbeit

• Stammdatenerfassung

• steuer-, sozial- und tarifrechtliche Bestimmungen

• Abrechnung und Auswertung mit DATEV

• Monats- und Jahresabschlussarbeiten mit DATEV

 

Maßnahmebaustein (Lexware Financial Office):

ca. 4 Wochen

 

• Auftragsbearbeitung und Bestellwesen

• Buchhaltung

• Lohn- und Gehaltabrechnung

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Basics):

ca. 4 Wochen

 

• Fragetechniken

• Grammatik

• Kommunikationsregeln

• Komplexe Konversation

• Landeskunde

• Wortschatz für Alltagssituationen

• Zeitformen

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Business English I):

ca. 4 Wochen

 

• Korrespondenz mit E-Mail und Textverarbeitung

• Marketing

• Meetings und Diskussionen

• Moderationstechniken

• Telefontraining

• Veranstaltungskommunikation

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Business English II):

ca. 4 Wochen

 

• Englischsprachige Medien

• Fachterminologien

• Fachtexte

• Internetrecherche

• LCCI-Prüfung

 

Maßnahmebaustein (Praktikum):

ca. 4 Wochen

 

Ausbildungsnachweis / Abschluss

Der Nachweis der Lehrgangsteilnahme und des erfolgreichen Abschlusses erfolgt durch eine

Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zeugnis über die jeweiligen inhaltlichen Ausbildungsabschnitte.

Weiterhin können die Lehrgangsteilnehmer je nach absolviertem Maßnahmebaustein folgende Zertifizierungsprüfungen ablegen:


MB 2 / MB 3 MS-Office Specialist Zertifizierungen
MB 4             DATEV Finanzbuchhaltung und SAP R/3 FI
MB 5             DATEV Lohnbuchhaltung und SAP R/3 HR
MB 7 / MB 8 TOEIC Bridge und TOEIC L+R
MB 9             LCCI W+S


Zu den Zertifizierungsprüfungen erhält der Teilnehmer einen Score-Report über die abgelegte

Prüfung und eine Urkunde des Herstellers.

 

Förderung

Die "Qualifizierung für Kaufleute" mit der Maßnahmenummer 383/204/20 in Vollzeit und

383/195/20 in Teilzeit kann für Arbeitssuchende der Agentur für Arbeit/Jobcenter

(Bildungsgutschein) sowie Rehabilitanden der diversen Rentenversicherungsträger gefördert

werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arbeitsvermittler/Berufsberater bzw.

Ihrem zuständigen Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten.

 

Infoveranstaltung

Unsere Informationsveranstaltungen finden jeden Mittwoch um 11:00 Uhr

in der Feldstraße 36 in 59494 Soest statt. Natürlich können Sie auch jederzeit

gern einen individuellen Gesprächstermin in unserem Hause vereinbaren.

Ihr Infotelefon:

02921 - 361090

 

Ihre Ansprechpartner:

Herr Klaus Lockner

E-Mail
an Herrn Lockner


Frau Elke Pilgrim

E-Mail
an Frau Pilgrim


Herr Sven Wünsche

E-Mail
an Herrn Wünsche