Qualifizierung für Kaufleute

Zielsetzung

Die modulare kaufmännische Weiterbildung "Qualifizierung für Kaufleute" ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine passgenaue Qualifizierung, die individuell auf die Belange des Arbeitsmarktes abgestimmt ist. Die Qualifizierungsdauer ist auf das notwendige Maß begrenzt. Der Absolvent hat eine überdurchschnittlich gute Möglichkeit, direkt nach Ende der Qualifizierung einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Umfeld zu erhalten, da die Auswahl der zu unterrichtenden Module den aktuell am Markt befindlichen kaufmännischen Grundsätzen und Büroorganisationstechniken entspricht.

Ein weiteres Indiz für die guten Integrationsmöglichkeiten ist, dass die Teilnehmer dieser Qualifizierung ihre Bewerbungen um einen Praktikums- / Arbeitsplatz branchenübergreifend platzieren können. Während der gesamten Qualifizierung ist eine intensive Betreuung bei Bewerbungsaktivitäten der Teilnehmer gewährleistet.  Aktuelle Tageszeitungen, Stellenangebote aus dem Internet und qualifizierte Trainer garantieren aktuelle und aussagekräftige Bewerbungen.

 

Zielgruppe

Die Qualifizierung richtet sich an Interessenten mit einer kaufmännischen Berufsausbildung oder entsprechend kaufmännischer Berufserfahrung.

Bei entsprechenden Vorkenntnissen besteht auch für Quereinsteiger eine gute Chance, den Lehrgang erfolgreich abzuschließen.

Dauer

Die Qualifizierung umfasst insgesamt bis zu 6 Monate. Der Unterricht findet täglich von Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr in Vollzeit und von 08:00 bis 12:50 Uhr in Teilzeit statt. Die Einstiegstermine sind nicht festgelegt. Der Teilnehmer kann somit jederzeit einsteigen.  Vor dem Beginn wird mit dem Teilnehmer ein individueller Ausbildungsplan entwickelt, der die Vorkenntnisse, das zukünftige Berufsfeld und persönliche Vorstellungen berücksichtigt, so dass die Nutzung von bereits erworbenem Wissen und die Praxisrelevanz optimal gewährleistet sind.

Inhalte

Maßnahmebaustein (Büroorganisation mit MS-Office I):

(ca. 4 Wochen)

 

• Büroorganisation mit MS Office

• MS Outlook

• MS PowerPoint

• MS Word

 

 

Maßnahmebaustein (Büroorganisation mit MS-Office II):

(ca. 4 Wochen)

 

• Büroorganisation mit MS Office

• MS Access

• MS Excel

• Auftragsbearbeitung und Bestellwesen / Warenwirtschaft

 

 

Maßnahmebaustein (Finanzbuchhaltung mit DATEV):

(ca. 8 Wochen)

 

• Grundlagenkenntnisse Buchhaltung

• Aufbaukenntnisse Finanzbuchhaltung

• Finanz- und Anlagenbuchhaltung

• Jahresabschluss und Bilanzierung

• DATEV / Lexware Financial Office / SAP

 

 

Maßnahmebaustein (Personalwesen u. Lohnbuchhaltung mit DATEV):

(ca. 4 Wochen)

 

• Stammdatenerfassung / Personalstammdaten

• Prozessdaten für die Entgeltabrechnung

• steuer-, sozial- und tarifrechtliche Bestimmungen

• Abrechnung und Auswertung

• Monats- und Jahresabschlussarbeiten

• DATEV / Lexware Financial Office / SAP

 

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Basics):

(ca. 4 Wochen)

 

• Fragetechniken

• Grammatik

• Kommunikationsregeln

• Komplexe Konversation

• Landeskunde

• Wortschatz für Alltagssituationen

• Zeitformen

 

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Business English I):

(ca. 4 Wochen)

 

• Korrespondenz mit E-Mail und Textverarbeitung

• Marketing

• Meetings und Diskussionen

• Moderationstechniken

• Telefontraining

• Veranstaltungskommunikation

 

 

Maßnahmebaustein (Wirtschaftsenglisch Business English II):

(ca. 4 Wochen)

 

• Englischsprachige Medien

• Fachterminologien

• Fachtexte

• Internetrecherche

• LCCI-Prüfung

 

 

Maßnahmebaustein (Praktikum):

(ca. 4 Wochen)

 

• Praktikumsarbeit

• Praktikumsnachbesprechung

 

 

AUSBILDUNGSNACHWEIS / ABSCHLUSS

Der Nachweis der Lehrgangsteilnahme und des erfolgreichen Abschlusses erfolgt durch eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zeugnis über die jeweiligen inhaltlichen Ausbildungsabschnitte.

Weiterhin können die Lehrgangsteilnehmer diverse MS-Office Spezialist-, DATEV-, SAP Online- sowie TOEIC- oder LCCI Zertifizierungen ablegen.

Zu den Zertifizierungsprüfungen erhält der Teilnehmer einen Score-Report über die abgelegte Prüfung und eine Urkunde des Herstellers.

 

FÖRDERUNG

Die Qualifizierung mit der Maßnahmenummer 383/138/17 in Vollzeit und 383/143/17 in Teilzeit kann für Arbeitssuchende der Agentur für Arbeit / ARGE (Bildungsgutschein), Rehabilitanden der div. Rentenversicherungsträger sowie Soldaten vom Berufsförderungsdienst (BfD) gefördert werden. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Arbeitsvermittler / Berufsberater.  Wir informieren Sie gerne über Ihre individuellen Fördermöglichkeiten. Nutzen Sie dazu unsere Infoveranstaltungen und/oder vereinbaren Sie einen individuellen Gesprächstermin in unserem Hause.

 

INFOVERANSTALTUNG

Soest: Jeden Mittwoch um 11:00 Uhr in der Feldstraße 36

Ihr Infotelefon:

02921 - 361090

 

Ihre Ansprechpartner:

Herr Thomas Stehrenberg

E-Mail
an Herrn Stehrenberg


Frau Elke Pilgrim

E-Mail
an Frau Pilgrim


Herr Sven Wünsche

E-Mail
an Herrn Wünsche